33rpm.de
 classical records in Berlin
enitjpch 


 

33rpm.de Schallplatten Antiquariat, Volker Mueller, Fidicinstr. 40, 10965 Berlin, +49 (0)30/69568456 [Q], info@33rpm.de, USt-Id Nr.: DE218745161


Info

Zustand | Abk. (Listen) | Bestellung, Versand | Links | Ankauf




Zustand (LPs) Unsere Zustandsbewertung ist absolut, eine Platte in generell hervoragendem Zustand mit bloß einem bösen Kratzer drauf ist eine böse Platte. Auch versteckt sich nicht im niedrigen Preis eine sonst unerwähnte Zustandsbewertung. Wir werden nie einen niedrigen Preis als Entschuldigung für einen schlechten Zustand geltend machen. Alle Platten werden nach Ankauf visuell bewertet. Bei Bestellung überprüfen wir sie noch einmal gründlich. - In den letzten 10 Jahren ist der Nullpunkt der Skala kontinuierlich nach oben gewandert. Die LP hat Freunde gefunden, die mit CD und Streamingdiensten aufgewachsen sind, und die mit der im Feuilleton behaupteten sentimentalen Anhänglichkeit an das "wohlige Knistern der Schallplatte" wirklich gar nichts am Hut haben, dazu sind sie nämlich zu jung. Auch langjährige Sammler haben inzwischen deutlich höhere Ansprüche an eine gut erhaltene LP. Diese Entwicklung war vorauszusehen und wir haben uns früh darauf eingestellt. Gute Schallplatten knistern nicht.

 

A+ Versiegelt oder wie neu. Makellos, nicht notwendigerweise ungespielt, aber in einem Zustand, wo man kaum sagen kann, ob die Platte gespielt ist oder nicht. Das (+) in Klammern, bezeichnet eine ebensogute Platte, bei der immerhin sicher ist, daß sie gespielt ist. Ein Box-Set mit 4 A+ Platten und einer weiteren sehr guten aber gespielten Platte wird auch mit A(+) gelistet

A/A(-) Leichte Schleifspuren, vielleicht etwas Staub, ein Finger, mehr nicht. Der Unterschied zu A+ mehr visuell als akustisch. Der typische Zustand einer gut gepflegten und geliebten Sammlung. Die Klammern A(-) zeigen an, daß kleinere Unregelmäßigkeiten sich beim Test auf dem Player als unerheblich erwiesen haben. (Gerade A(-) Platten sind also durchgehend schon getestet.)

A- Etwas unter dem vorherigen A(-) Zustand, die gleiche Kategorie kleiner Makel, jetzt doch schon hörbar, bei interessanten oder seltenen Platten vielleicht noch akzeptabel. Das ist gewiss subjektiv, aber der Nullpunkt unserer Skala liegt generell recht hoch. Auch ist der Preis für solche Platten, die wir fast nur noch auf den Saleslisten anbieten, deutlich herabgesetzt.

B Deutliche Spuren auf der Oberfläche, die man hört. Solche eine Platte bieten wir nur an, wenn sie sehr selten und interessant ist, sogar in diesem Zustand. Es vergehen Monate, bevor mal eine gelistet ist.

as new bedeutet - ausnahmsweise -, daß beide, Platte und Cover, buchstäblich wie neu sind, ladenfrisch, auch bei sehr alten LPs.

Bitte beachten Sie, daß sich unser Zustandskürzel auf die Platte allein bezieht, nicht auf das Cover. Probleme mit dem Cover werden mit cov- angezeigt. Nichts sollte allzu schlimm sein . Wenn Sie sich wegen der Cover große Sorgen machen und ein cov- bei einer Sie interessierenden Platte gefunden haben, ist die Platte nichts für Sie.
Manche Platten haben wenig haltbare cover (in den Listen vermerkt) und der weniger gute Zustand solcher Umschläge (frühe Melodiya z.B) muss hingenommen werden. Sollte ein Cover, besonders wo wir das nicht erwarten, auffallend gut erhalten sein, wird das mit einem cov+ angezeigt.

CDs   Wir listen ausschließlich sehr gute CDs. In der CD Liste beziehen sich die Zustandskürzel (A+, A(+) etc) nur auf Cover und Booklets. Bei normalen jewel-case Ausgaben bedeutet A(+) in der Regel, dass die originale CD-Hülle gut genug ist, um noch nicht ausgewechselt zu werden.