33rpm.de classical records
in Berlin


 

33rpm.de Schallplatten Antiquariat, Volker Mueller, Fidicinstr. 40, 10965 Berlin, +49 (0)30/69568456 [Q], info@33rpm.de, USt-Id Nr.: DE218745161


Info

Zustand | Abk. (Listen) | Bestellung, Versand | Links



Zustand

Unsere Zustandsbewertung ist absolut, eine Platte in generell hervoragendem Zustand mit bloß einem bösen Kratzer drauf ist eine böse Platte. Auch versteckt sich nicht im niedrigen Preis eine sonst unerwähnte Zustandsbewertung. Wir werden nie einen niedrigen Preis als Entschuldigung für einen schlechten Zustand geltend machen. Alle Platten werden nach Ankauf visuell bewertet. Bei Bestellung überprüfen wir sie noch einmal gründlich.

 

A+ Versiegelt oder wie neu. Makellos, nicht notwendigerweise ungespielt, aber in einem Zustand, wo man kaum sagen kann, ob die Platte gespielt ist oder nicht. Das (+) in Klammern, bezeichnet eine ebensogute Platte, bei der immerhin sicher ist, daß sie gespielt ist. Ein Box-Set mit 4 A+ Platten und einer weiteren sehr guten aber gespielten Platte wird auch mit A(+) gelistet

A/A(-) Leichte Schleifspuren, vielleicht etwas Staub, ein Finger, mehr nicht. Der Unterschied zu A+ mehr visuell als akustisch. Der typische Zustand einer gut gepflegten und geliebten Sammlung. Die Klammern A(-) zeigen an, daß ein kleiner Makel sich beim Test auf dem Player als unerheblich erwiesen hat. (Gerade A(-) Platten sind also durchgehend schon einem Hörtest unterzogen gewesen.)

A- Etwas unter dem vorherigen A(-) Zustand, die gleiche Kategorie kleiner Makel, jetzt doch schon hörbar, aber noch im grünen Bereich, eine minimale Einbuße und von kurzer Dauer. Das ist gewiss subjektiv, aber der Nullpunkt unsere Skala liegt generell recht hoch und wir haben unter 0,3% Reklamationen. Auch ist der Preis für solche Platten, die wir fast nur noch auf den Saleslisten anbieten, deutlich herabgesetzt.

B Gebrauchsspuren auf der Oberfläche, von denen zu erwarten ist, daß man sie hört. Und zwar öfter durch eine gleichmäßige Beeinträchtigung (Knistern z.B). Solche eine Platte bieten wir nur gelegentlich an, wenn sie etwa selten oder sonst interessant ist, sogar in diesem Zustand. Kleine leichtere Kratzer kommen vor, ein stärkerer nur mit ausdrücklichem Hinweis (a.s.). "B" Platten machen weniger als 2% unseres Angebots aus.

as new bedeutet - ausnahmsweise -, daß beide, Platte und Cover, buchstäblich wie neu sind, ladenfrisch, auch bei sehr alten LPs.

Bitte beachten Sie, daß sich unser Zustandskürzel auf die Platte allein bezieht, nicht auf das Cover. Probleme mit dem Cover werden mit cov- angezeigt. Nichts sollte allzu schlimm sein . Wenn Sie sich wegen der Cover große Sorgen machen und ein cov- bei einer Sie interessierenden Platte gefunden haben, ist die Platte nichts für Sie.
Manche Platten haben wenig haltbare cover (in den Listen vermerkt) und der weniger gute Zustand solcher Umschläge (frühe Melodiya z.B) muss hingenommen werden. Sollte ein Cover, besonders wo wir das nicht erwarten, auffallend gut erhalten sein, wird das mit einem cov+ angezeigt.